That's me!

Nicolle Buttler

Ich bin seit meiner Jugend eine leidenschaftliche Fotografin! Bleibende Erinnerungen mit authentischen Portraits zu schaffen, macht mich einfach glücklich. Manchmal geht das Leben andere Wege, als gedacht. So kam ich zum Ingenieursstudium. Als promovierte Ingenieurin beschäftige ich mich täglich mit der Zuverlässigkeit von Produkten für die Automobilindustrie (derzeit mit der Lenkung). Beim Fotografieren fange ich die Menschen authentisch bei ihrer Arbeit ein. Es ist quasi die „Story behind the scene“. Menschen kaufen von Menschen!

Wie diese 2 Jobs zusammen passen? Es ist eine gute Kombination, denn mein Interesse an technischem Verständnis ist für beide Bereiche sehr wichtig. Dazu kommt, dass ich die Herausforderung liebe, Anderen etwas beizubringen und sie zu begeistern.


Projektmanagement, Kostenplanung, strukturiertes Arbeiten, Kommunikation (weltweit) und die Auseinandersetzung von technischen Themen, begeistern mich in meinem Alltag als Ingenieurin. Dieses Hintergrundwissen ist eine nützliche Ergänzung bei der Zusammenarbeit mit meinen Kunden wenn ich sie mit meinem fotografischen Wissen unterstütze.


Die Fotografie ist ein toller Ausgleich zu meinem Hauptberuf als  Ingenieurin. 

Auf LinkedIn findet man hierzu mehr über mich.


mein Background


  • Studium der Werkstoffwissenschaft (Vertiefung Glas- und Keramiktechnologie), TU Ilmenau
  • Industriepraktikum in Lima (Peru) in Zusammenarbeit mit BASF
  • Promotion auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik am Tyndall National Institute of Technology in Irland
  • Zusatzausbildung als Qualitätsmanager Junior (parallel zum Studium)
  • seit 2016 in der Entwicklung bei der Robert Bosch GmbH tätig
  • Interesse an Fotografie seit meiner Jugend


Was macht mich aus?

  • Ich interessiere mich für viele Dinge und schaue gern über den „Tellerrand“,
  • Ich schlage gerne neue Wege ein und stelle mich den Herausforderungen im Leben,
  • jeder Fotoauftrag ist etwas Besonderes und oft Neus für mich. Das finde ich klasse!
  • Ich betrachte mein Gegenüber auf Augenhöhe und lege viel Wert auf eine respektvolle und wertschätzende Kommunikation,
  • ich lerne gerne neue Menschen kennen,
  • meine positive Ausstrahlung und Energie steckt mein Umfeld an,
  • ohne Sport geht es bei mir nicht (Tanzen – seit meiner Kindheit (Standard / Latein, Salsa, Bachata, Kizomba, Langhanteltraining, Yoga, Klettern, ….),
  • meine Kreativität,
  • ich bringe Menschen zum Lachen!

    Wie alles begann

    Damals konnte ich die Spiegelreflexkamera meiner Eltern nutzen. Es war die Exa 1b, bei der man von oben in den Sucher blickte und alles spiegelverkehrt sah. Schnappschüsse waren damals eine Herausforderung. Bevor ich anfing die Welt einzufangen, interessierte mich die Technik im Inneren. Ich nutzte mein Hobby in der Schule gut aus und erklärte in Vorträgen die Physik, Chemie und Kunst der Fotografie.


    Gerade während meiner Promotion in Irland und meinem Industriepraktikum in Peru, hat mich über viele Jahre die Reisefotografie begeistert. Nach der Geburt von unserem Sohn (2010), widmete ich mich mehr der Fotografie von Baby’s, Kindern und Familien, denn Kinder wachsen so unwahrscheinlich schnell, dass man dauernd einen „Pauseknopf“ drücken möchte, um den Moment einzufangen. Es fasziniert mich, die Natürlichkeit festzuhalten und mit den strahlenden Kinderaugen den Eltern und Großeltern eine Freude zu machen.

    Seit 2018 habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und bin nebenberuflich als Fotografin tätig. Ich fokussiere mich seit 2022 auf die fotografische Begleitung von kleinen Unternehmen, denn in der heutigen Zeit ist die Fotografie bei der Sichtbarkeit nicht mehr wegzudenken.


    Die Grundlagen der Fotografie erkläre ich in indivuellen Fotokursen sowohl Unternehmen, Einzelpersonen, kleineren Gruppen, ab und zu auch Schülern und Familien. In der Praxis wird – neben der Systemkamera – meistens doch das Smartphone eingesetzt. Es ist nun mal die „Kamera des Alltags“. Ich habe den Wunsch, meine Kunden für die Fotografie zu begeistern und ihnen die Scheu vor der Technik zu nehmen.


    Falls sich dein Kind ebenfalls für die Fotografie interessiert, empfehle ich dir mein Buch  „Der Fotokurs für junge Fotograf*Innen„, das für die ganze Familie ein verständliches Nachschlagewert ist.

    Und so beschreiben mich meine Freunde