Die Kamera ist das "Werkzeug" deiner kreativen Ideen!

individueller Fotokurs

Du wählst, was du lernen möchtest! Von der Bedienung deiner Kamera bis zum Bildaufbau. Gerne erkläre ich dir auch die Grundlagen der Bildbearbeitung.

Smartphonefotokurs

Lerne die Möglichkeiten deines Smartphones kennen! Bildgestaltung bei Landschafts-aufnahmen oder Selfies. Ich zeige dir nützliche Hilfsmittel.

fotokurs für JUgendliche

Früh übt sich! Spielerisch lernen junge Menschen den Umgang mit Kamera oder Smartphone und lernen theoretische Grundlagen beim Ausprobieren.

Auch eine schöne Idee für Kindergeburtstage!

Familien-
fotokurs

Entdecke die Fotografie als Familienhobby. Nach einem entspannten Fotokurs bei euch zu Hause, werden eure Fotos zu Familienschätzen – egal ob mit dem Smartphone oder mit der Kamera.

Smartphone meets professional

professionelle Portraits kombiniert mit Smartphone-Selbstportraits

Du benötigst professionelle Fotos von dir, aber möchtest für den täglichen Bedarf – beispielsweise in den sozialen Medien – Selbstportraits machen können, die dich mit deinen Werten und Qualitätsansprüchen, authentisch wiederspiegeln? Dann komme ich für 5-6 Stunden in deine gewohnte Umgebung und erkläre dir parallel zum Fotoshooting die Bedienung von deinem Smartphone inkl. nützlicher Tools und Lichtsetzung, bis hin zur Bildbearbeitung mit dem Smartphone.

Inhalte der Fotokurse

Wahl der Kamera

Welche Kamera passt am besten zu dir? Das Smartphone oder die Systemkamera? Erfahre mehr über die Optionen und finde es heraus.

Kamerabedienung

Gemeinsam entdecken wir deine Kamera. Wie wird sie bedient? Welche Möglichkeiten bietet sie dir? Komm raus aus dem Automatikmodus und werde „Herr“ deiner Kamera.

Blick für das Motiv

In meinen Augen der wichtigste Aspekt in der Fotografie: der Blick! Wie setzt du dein Motiv gekonnt in Szene? Ganz egal, mit was du fotografierst.

Licht und seine Farben

Fotografieren heißt „Zeichnen mit Licht“. Aber was ist Licht?

Und wie viel benötigen wir? Beeinflusse die Farbwirkung über die Kameraeinstellungen.

Fokussieren

Wie fokussierst du richtig und was gibt es zu beachten. Lerne, wie du die passende Einstellung wählst. Interessant für Smartphone und Kamera!

Sensoren und Pixel

Darf es etwas Theorie sein? Dann gehen wir mal ins Detail deiner Fotos. Alles, was du über Pixel und Sensoren wissen solltest. Natürlich, verständlich erklärt!

Habe ich dich neugierig gemacht?

Testimonials

Petra Donata Schoene

Business-Fotoshooting kombiniert mit Smartphonekurs

HOMEPAGE


„Ich brauchte dringend Business Fotos für meine Homepage, sowie für meine social- media Auftritte. Nicolle Buttler erklärte sich bereit, bei mir zu Hause ein shooting, in Verbindung mit einem  Smartphone-Kurs durchzuführen.


Innerhalb kurzer Zeit verwandelte Sie mein Wohnzimmer in ein professionelles Fotostudio, was für mich in mehrfacher Hinsicht sehr gut war, diesen „Heimvorteil“ nutzen zu können. Da ich mich zu Hause einfach sehr wohl fühle, konnte ich mich in vertrauter Umgebung schnell entspannen und diese aufregenden Stunden genießen.


Ihr kreatives Auge hat mich maßlos erstaunt, wie sie meine Wohnung wahrgenommen, und perfekte Orte für die Aufnahmen gewählt hat, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Sie hat keinerlei Mühen gescheut, es fehlte an nichts, von der Beleuchtung, bis hin zu mehreren Kameras, unterschiedliche Objektive, Stative etc., sie war für jede Situation perfekt gerüstet.


Parallel dazu hat sie mich in die Kunst der Smartphone- Fotografie eingeführt, und mich in die Geheimnisse eingeweiht, wie aus einem unspektakulären Selfie ein anspruchsvolles Selbstportrait wird.

Unglaublich, was man mit einem Smartphone für Bilder machen kann, die auch hohen  Ansprüchen durchaus gerecht werden, wenn man nur weiß, wie man es machen muss.


Ein solch wunderschöner Nachmittag kann nur beste Ergebnisse bringen. Die Bilder sind einfach fantastisch. Viele unterschiedliche Posen, Themen, Mottos…
Ich habe nun eine breit gefächerte Palette an wunderschönen Bildern, von Businessportraits bis hin zu Aufnahmen, die mich zeigen, wie ich bin, in ganz entspanntem Freizeitlook.


Ich kann nur sagen. „DANKE“. Vielen Dank von ganzem Herzen für dieses Erlebnis, das sicherlich nicht das letzte dieser Art gewesen ist.“

(Februar 2021)

Isabelle Metrope

individueller Kurs

HOMEPAGE


„In den 2 Stunden habe ich unglaublich viel gelernt. Erstmal über das Prinzip der Fotogafie, was in der Kamera alles passiert und wie man was an der Kamera einstellen kann, damit das Foto gelingt, aber auch was man am ausgewählten Motiv beachten sollte. Über das wie, und über das was, sozusagen! Danach wurde an verschiedenen Motiven ausprobiert und ich konnte somit sehen, was praktisch passiert, wenn ich die verschiedenen Einstellungen verändere. Außerdem habe ich Unterlagen bekommen, in denen ich alles nachlesen kann, was besprochen wurde, damit ich nicht alles direkt wieder vergesse. Das alles in einer total netten Atmosphäre! Vielen Dank :-).“

(Juli 2020)


Dr. D. Kadenbach

Smartphonekurs

HOMEPAGE


„Nicolle hat eine sehr erfrischende und unkomplizierte Art, die Inhalte aus dem Kurs zu vermitteln. Da der Kurs in kleinen Gruppen statt findet, stellt sie sich sehr gut auf den Bedarf jedes einzelnen Teilnehmers ein. Es gibt auch immer Raum, um Rückfragen zu stellen und zu üben. Und: ich habe unter ihrer Anleitung tatsächlich das beste Selfie ever geschossen. So gut ist mir das vorher noch nie gelungen!“

(August 2020)


© 2021 All rights Reserved. Design by Nicolle Buttler,
Kinder- und Familienfotografin im Raum Reutlingen und Tübingen, individuelle Fotokurse auch für Jugendliche.